0451/30 80 10

Kulturfrühstück: Unter St. Marien – Geschichten aus der Gruft

Kulturfrühstück: Unter St. Marien – Geschichten aus der Gruft

Kulturfrühstück: Unter St. Marien – Geschichten aus der Gruft

Freitag, 26. Juni 2026, 10:00 - 12:00 Uhr
Marienwerkhaus, Marienkirchhhof 2-3, 23552 Lübeck
Archäologen Dres. Regina und Andreas Ströbl (Forschungsstelle) und André Dubisch (Hansestadt HL)
12 Euro, die Tickets gibt es im Offenen Seniorentreff und im Gemeindebüro

Unter St. Marien – Geschichten aus der Gruft

Grüfte und Mausoleen gehören zu den interessantesten Untersuchungsgebieten von Archäologie und Volkskunde. Nur ein kleiner Teil der Grablegen aus der Zeit zwischen dem 16. und 19. Jahrhundert ist bislang wissenschaftlich untersucht worden.

Im Vortrag informieren Dr. Regina und Dr. Andreas Ströbl (Forschungsstelle Gruft, Lübeck) von ihrer spannenden Arbeit im ganzen Bundesgebiet und öffnen die Türen zu sonst unzugänglichen Grabgewölben.

André Dubisch (Hansestadt Lübeck, Abteilung Archäologie) berichtet über die jüngst entdeckten Grüfte in St. Marien mit gut erhaltenen, einzigartigen Ausmalungen und über die Baugeschichte von Lübecks Rats- und Kaufmannskirche, steinernes Symbol des hansischen Stolzes.

Erstehen Sie Ihr Ticket im Offenen Seniorentreff Dienstag und Mittwoch von 14-16.30 Uhr, Marienwerkhaus, EG oder im Gemeindebüro Montag bis Freitag von 9-12 Uhr und Do bis 13.30 Uhr

Verkauf ab 4 Wochen im Voraus. 

Dies könnte Sie auch interessieren