26/06/2026 0 Kommentare
Klangvolle Sommerabende in Lübecks Welterbe-Kirchen
Klangvolle Sommerabende in Lübecks Welterbe-Kirchen
# KGV | Musik für alle Innenstadtgemeinden

Klangvolle Sommerabende in Lübecks Welterbe-Kirchen
„Wir füllen die schönsten Räume der UNESCO-Welterbe-Stadt Lübeck mit Musik und Klang, mit überraschenden Herztönen und höchstem Genuss für das Ohr“, schwärmt Dom- und Marienorganist Johannes Unger über den Lübecker Orgelsommer 2026. Die traditionsreiche Konzertreihe wird am Donnerstag, 2. Juli 2026, um 19 Uhr in St. Marien eröffnet. Unter dem Titel „Strahlkraft“ musizieren Trompeter Lukas Paulenz und Organist Johannes Unger.
Bis Ende August stehen insgesamt 34 Konzerte in den Lübecker Innenstadtkirchen auf dem Programm. Die Künstlerinnen und Künstler reisen dafür aus ganz Deutschland sowie aus Großbritannien, Polen, Italien, Japan, den USA und sogar aus Südafrika an. Den Abschluss bildet am Sonntag, 30. August 2026, ab 15 Uhr ein großes Wandelkonzert durch die Innenstadtkirchen.
Feste Konzertreihen in vier Kirchen
Der Orgelsommer bietet während der Sommermonate regelmäßige Konzertformate an verschiedenen Orten. Immer montags erklingt um 12 Uhr für rund 35 Minuten Orgelmusik in St. Aegidien. Donnerstags lädt St. Marien um 19 Uhr zur Abendmusik ein. Bereits um 18.20 Uhr besteht hier bei den sogenannten Säulengesprächen in der Briefkapelle die Möglichkeit, mit den Organistinnen und Organisten ins Gespräch zu kommen. Freitags finden die Abendkonzerte um 18 Uhr in St. Jakobi statt. Auch hier haben Besucherinnen und Besucher Gelegenheit, die Künstlerinnen und Künstler beim Gespräch zum Konzertbeginn kennenzulernen. Sonntags um 16 Uhr wird schließlich zu den Konzerten im Dom zu Lübeck eingeladen.
Außerdem laufen auch die beiden Mittagsreihen während des Orgelsommers weiter: Jeweils um 12 Uhr erklingen mittwochs die Totentanz-Orgel in St. Marien und samstags die historischen Instrumente in St. Jakobi.
Blick hinter die Kulissen der historischen Orgeln
Wer mehr über die Instrumente erfahren möchte, erhält dazu ebenfalls Gelegenheit. Nach den Mittagskonzerten in St. Aegidien werden kleine Orgelführungen angeboten. Auch in St. Jakobi können Interessierte die historischen Orgeln näher kennenlernen. „Diese Angebote werden sehr gut angenommen“, berichtet Kirchenmusiker Eckhard Bürger. Prof. Arvid Gast ergänzt: „Es sind viele Kinder dabei, aber auch Besucherinnen und Besucher aus aller Welt.“
Neuer musikalischer Stadtspaziergang
Eine besondere Neuerung erwartet die Gäste am Sonnabend, 22. August 2026. Erstmals wird ein „Musikalischer Stadtspaziergang“ angeboten. Die Tour beginnt um 15 Uhr in der Musik- und Seefahrerkirche St. Jakobi und führt anschließend in die Stadtbibliothek. Dort gibt Arndt Schnoor Einblicke in ausgewählte historische Schätze und Quellen der Lübecker Musikgeschichte. Den Abschluss bildet St. Marien als einer der bedeutendsten historischen Orte norddeutscher Kirchenmusik. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. „Wer dabei sein möchte, sollte sich frühzeitig einen Platz sichern“, empfiehlt Kirchenmusikreferent Christoph Arta.
Hier sind die Termine im Überblick:
Donnerstag, 2. Juli, 19 Uhr, St. Marien zu Lübeck „Strahlkraft“ – Eröffnungskonzert des Lübecker Orgelsommers. Mit Lukas Paulenz (Trompete) und Johannes Unger (Orgel)
Freitag, 3. Juli, 18 Uhr, St. Jakobi „Violine und Orgel“. Mit Frederike Gast (Mannheim), Violine, und Arvid Gast (Lübeck) an den historischen Orgeln und am Cembalo
Sonntag, 5. Juli, 16 Uhr, Dom zu Lübeck „Klang baltica“ mit Irena Budryte-Kummer (Dresden), Orgel
Montag, 6. Juli, 12 Uhr, St. Aegidien Konrad Kata (Lübeck), Orgel
Donnerstag, 9. Juli, 19 Uhr, St. Marien „Translations“ mit Nataliya Abryutina (Lübeck) an der Totentanz-Orgel
Freitag, 10. Juli, 18 Uhr, St. Jakobi „4 Hände und 4 Füße an 4 Orgeln“ mit Thiemo Janssen und Agnes Luchterhandt (Norden) an den historischen Orgeln
Sonntag, 12. Juli, 16 Uhr, Dom zu Lübeck „Passacaglia“ mit Johannes Unger an den Orgeln des Lübecker Doms
Montag, 13. Juli, 12 Uhr, St. Aegidien Eckhard Bürger, Orgel
Donnerstag, 16. Juli, 19 Uhr, St. Marien „Hommage à Buxtehude“ mit Sebastian Freitag (Dresden) an der Totentanz-Orgel
Freitag, 17. Juli, 18 Uhr, St. Jakobi „Transatlantische Klänge“ mit Christa Rakich (USA) an den historischen Orgeln
Sonntag, 19. Juli, Dom zu Lübeck „Very British“ mit dem Choir of Durham Cathedral; Daniel Cook, Leitung; Joseph Beech, Orgel
Montag, 20. Juli, St. Aegidien Anne Michael (Hamburg), Orgel
Donnerstag, 23. Juli, 19 Uhr, St. Marien „Klangfamilien“ mit Kilian Nauhaus (Berlin) an der Totentanz-Orgel
Freitag, 24. Juli, 18 Uhr, St. Jakobi „Vom Main an die Trave“ mit Daniel Beckmann (Mainz) an den historischen Orgeln
Sonntag, 26. Juli, 16 Uhr, Dom zu Lübeck „Hanseatische Verbindungen“ mit Patryk Dopke (Danzig), Orgel
Montag, 27. Juli, 12 Uhr, St. Aegidien Michał Dąbrowski (Warschau) Orgel
Donnerstag, 30. Juli, 19 Uhr, St. Marien „Klangwelten“ mit Gregor Früh (Gewinner des Internationalen Wettbewerbs Faszination Orgel Mannheim) an der Totentanz-Orgel
Freitag, 31. Juli, 18 Uhr, St. Jakobi „Dramatisch – Fantastisch“ mit Mari Ohki (Tokio) an den historischen Orgeln
Sonntag, 2. August, 16 Uhr, Dom zu Lübeck „M’illumino d’immenso“ mit Luca Benedicti (Italien), Orgel
Montag, 3. August, 12 Uhr, St. Aegidien Michael Kriener (Lübeck), Orgel
Donnerstag, 6. August, 19 Uhr, St. Marien „Präludium – Tanz – Passacaglia“ mit Martin Bambauer (Trier) an der Totentanz-Orgel
Freitag, 7. August, 18 Uhr, St. Jakobi „Pipes without borders – South Africa meets Germany“ mit Theo van Wyk (Pretoria) an den historischen Orgeln
Sonntag, 9. August, Dom zu Lübeck „Europäische Begegnungen“ mit David Kiefer (Gewinner des Silbermann-Orgelwettbewerbs Freiberg), Orgel
Montag, 10. August, 12 Uhr, St. Aegidien Patrycja Olszewska (MH Lübeck), Orgel
Donnerstag, 13. August, 19 Uhr, St. Marien „Bach auf Reisen“ mit Olga Minkina (Tangermünde) an der Totentanz-Orgel Freitag, 14. August, 18 Uhr, St. Jakobi „Ausgezeichnet ...“ mit Jonas Schauer (Leipzig) an den historischen Orgeln
Sonntag, 16. August, 16 Uhr, Dom zu Lübeck „a und Oh!“ mit Stephan Leuthold (Bremen), Orgel
Montag, 17. August, 12 Uhr, St. Aegidien Albert Hübner (MH Lübeck), Orgel
Donnerstag, 20. August, 19 Uhr, St. Marien „Jubiläen” mit Johannes Unger an der Totentanz-Orgel
Freitag, 21. August, 18 Uhr, St. Jakobi „Variatio delectat – Variationen aus 5 Jahrhunderten” mit Tomasz Adam Nowak (Detmold/Münster) an den historischen Orgeln
Sonnabend, 22. August, 15 Uhr, Start in St. Jakobi Musikalischer Stadtspaziergang
Sonntag, 23. August, 16 Uhr, Dom zu Lübeck „Allerley Sonaten“ mit Christian Joppich (Osnabrück), Orgel
Montag, 24. August, 12 Uhr, St. Aegidien Eckhard Bürger, Orgel
Donnerstag, 27. August, 19 Uhr, St. Marien „Mein Herz ist bereit“ mit Nathalie Beck, Sopran; Karl Hänsel, Tenor; Gotthold Schwarz, Bass; Hartmut Becker, Violoncello; Johannes Unger, Orgel
Freitag, 28. August, 18 Uhr, St. Jakobi „Klarinette und Orgel“ mit Nikolai Gast (Düsseldorf), Klarinette, und Arvid Gast an den historischen Orgeln
Sonntag, 30. August, 15 Uhr, Innenstadtkirchen Lübecks Großes Wandelkonzert zum Abschluss des Lübecker Orgelsommers: 15 Uhr St. Jakobi, 15.45 Uhr St. Marien, 16.30 Uhr St. Aegidien, 17.15 Uhr Dom zu Lübeck. Anschließend Ausklang mit Wein und Gebäck.
Titelfoto:
V. li.: Eckhard Bürger, Kirchenmusiker an St. Aegidien, Christoph Arta, Leiter des Kirchenmusik-Büros, Prof. Arvid Gast, Titularorganist an St. Jakobi, Dom- und Marienorganist Johannes Unger sowie Nataliya Abryutina, Kirchenmusikalische Assistentin, freuen sich auf den Lübecker Orgelsommer 2026.
Text und Foto: Steffi Niemann
Kommentare