11/09/2026 0 Kommentare
75 Jahre Kirchbauhütte: Wo Lübecks Türme Zukunft bekommen
75 Jahre Kirchbauhütte: Wo Lübecks Türme Zukunft bekommen
# M | St. Marien 2030

75 Jahre Kirchbauhütte: Wo Lübecks Türme Zukunft bekommen
75 Jahre – und noch lange nicht fertig: Die Kirchbauhütte Lübeck hat auf dem Petrikirchhof ihr Jubiläum gefeiert. Und wer sich fragt, was eine Bauhütte nach drei Vierteljahrhunderten eigentlich noch zu tun hat, bekam an diesem Tag eine klare Antwort: jede Menge.
Denn die historischen Kirchen Lübecks stehen zwar schon seit Jahrhunderten – aber erhalten wollen sie werden. Immer wieder. Mit Geduld, Erfahrung, handwerklichem Können und einer gehörigen Portion Wissen darüber, wie historische Bausubstanz funktioniert. Hier liegt die große Stärke der Kirchbauhütte.
Zum 75. Geburtstag gab es deshalb nicht nur Glückwünsche, sondern auch reichlich Anerkennung. Propst Erckens, Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt, Bau-Dezernentin Möller, der Leiter der Denkmalpflege und Archäologie, Dr. Rieger, sowie Dr. Verwey, Vorstandsvorsitzender der Stiftung 7 Türme+, machten in ihren Grußworten deutlich: Die Kirchbauhütte ist weit mehr als eine Werkstatt. Sie ist ein entscheidender Baustein dafür, dass Lübecks berühmte sieben Türme auch in Zukunft zum Stadtbild gehören.
Und dann wurde es praktisch – und durchaus unterhaltsam.
Im anschließenden Gespräch stellte sich Bauabteilungsleiterin Frau Kreuzer gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Fragen und Themen der Bauhütte. Besonders spannend: der Austausch mit den Auszubildenden. Denn zwischen jahrhundertealten Mauern und modernen Anforderungen treffen hier Tradition und Zukunft ganz unmittelbar aufeinander.
Was dabei deutlich wurde: Denkmalschutz ist kein Museum hinter Glas. Er ist tägliche Arbeit, manchmal knifflige Detektivarbeit – und immer Teamarbeit. Es geht um Materialien, Bauweisen, Schäden, Lösungen und die Frage, wie man historische Gebäude so bewahrt, dass sie auch morgen noch genutzt und erlebt werden können.
75 Jahre Kirchbauhütte Lübeck sind deshalb ein Grund zum Feiern – und ein guter Anlass, Danke zu sagen. Für das profunde Wissen, das handwerkliche Können und die ausgesprochen gute Zusammenarbeit. Und vor allem dafür, dass sich in Lübeck Menschen darum kümmern, dass Geschichte nicht nur erzählt wird, sondern stehen bleibt.
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum!
Robert Pfeifer
Kommentare