0451/30 80 10

Hansekulturfestival 2026 - das aktuelle Programm

Hansekulturfestival 2026 - das aktuelle Programm

Hansekulturfestival 2026 - das aktuelle Programm

# J | Blog Beiträge

Hansekulturfestival 2026 - das aktuelle Programm

Das Hansekulturfestival 2026 findet 2026 im Seefahrerviertel Lübecks statt.

Begleitet wird das Wochenende von einem vielseitigen Kulturprogramm in St. Jakobi: Am Freitagabend um 21 Uhr zeigt die Kirche den Hans-Albers-Klassiker „Große Freiheit Nr. 7“ — einen legendären Film voller Seefahrerromantik, melancholischer Musik und Hamburger Hafenatmosphäreim Kirchenschiff. Der Eintritt ist frei.  

Am Samstag um Punkt 12 Uhr findet das Eröffnungskonzert »Klassik spektakulär« im Rahmen des HanseKulturFestivals 2026 statt. Der Eintritt ist frei. Spenden sind erbeten. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einer Besichtigung der Orgel.  

Besonders der Sonntag steht ganz im Zeichen maritimer Geschichten und der Entdeckung der Kirche. Zwischen 11 und 16 Uhr lädt eine Rallye Kinder und Familien dazu ein, St. Jakobi spielerisch zu erkunden und spannende Details über die Kirche und ihre Geschichte zu entdecken.  

Mehrmals am Tag öffnen zudem erfahrene Kirchenführerinnen und Kirchenführer die Türen zu verborgenen Geschichten des Gotteshauses. Unter dem Titel „Jakobi entdecken“ führen Rainer Schellenberger, Arno Jagusch und Doris Mührenberg durch das beeindruckende Kirchenschiff und geben Einblicke in die Geschichte der Seefahrerkirche, ihre besondere Architektur, ihre Kunstwerke und ihre Bedeutung für das Lübecker Seefahrerviertel.  

Maritim und fantasievoll wird es bei den Lesungen „Seemannsgarn — Geschichten von Meerjungfrauen, Piraten und der wilden See“. Doris Mührenberg nimmt große und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine Reise voller Abenteuer, Mythen und Geschichten aus der Welt der Seefahrt — mal geheimnisvoll, mal humorvoll und immer mit einer frischen Brise norddeutscher Erzähltradition.  

Und während der gesamten Dauer des Hansekulturfestivals hat das „Gasthaus zum 7. Turm“ in der Brauerkapelle und mit Sitzplätzen auf dem Kirchhof geöffnet. Mit dem Verkauf von Wein und Jakobi-Hahnretter-Keksen wird für den Erhalt der Sieben Türme in Lübeck gesammelt. 


Das Programm im Überblick

Freitag bis Sonntag — „Gasthaus zum 7. Turm“ in der Brauerkapelle und Sitzplätzen auf dem Kirchhof von St. Jakobi

Verkauf von Wein und „Jakobi-Hahnretter-Keksen“ durch die Stiftung 7 Türme+

 

Freitag, 21 Uhr  Filmnacht in St. Jakobi: „Große Freiheit Nr. 7“

Mit Unterstützung durch die Murnau Stiftung

 

Samstag, 12 Uhr — Orgel Schlag Zwölf, Eröffnungskonzert »Klassik spektakulär«

Mit Vladimir Magalashvili (Berlin) an der Großen Orgel, im Anschluss Orgelführung

 

Sonntag, 11 Uhr — Jakobi entdecken

Kirchenführung mit Rainer Schellenberger

 

Sonntag, 12 Uhr — Seemannsgarn — Geschichten von Meerjungfrauen, Piraten und der wilden See

Lesung mit Doris Mührenberg

 

Sonntag, 13 Uhr — Jakobi entdecken

Kirchenführung mit Arno Jagusch

 

Sonntag, 14 Uhr — Seemannsgarn — Geschichten von Meerjungfrauen, Piraten und der wilden See

Lesung mit Doris Mührenberg

 

Sonntag, 15 Uhr — Jakobi entdecken

Kirchenführung mit Doris Mührenberg

 

Sonntag 11 bis 16 Uhr — Rallye durch die Kirche für Kinder und Familien

Die Aufgabenbögen für die Rallye und ein kleines Geschenk (bei richtigem Lösungswort) sind am Sonntag am Kirchenladen frei erhältlich.


Dies könnte Sie auch interessieren