Gottesdienst

Herzlich Willkommen zu einem Gottesdienst hier in St. Jakobi

 

Gottesdienste sind eine Einladung zu Einkehr, Ruhe und Besinnung im Laufe des täglichen Lebens.

Unser Leben und unsere Lebensumstände werden immer vielfältiger. Die feste Struktur von Alltag und Sonntag, von Arbeitszeit und Feierabend verwischt sich immer mehr. Was aber können wir tun, um auch in unserer heutigen Zeit die Einladung zu Einkehr, Ruhe und Besinnung auszusprechen?

Wir hier an St. Jakobi haben uns zu einem großen Schritt der Veränderung entschlossen:

 

 

Gottesdienste

 

Unser Hauptgottesdienst

„Jakobi Punkt 5 – Gottesdienst" findet regelmäßig am

Samstag 17 bis 18 Uhr statt.

 

 

 

Darüber hinaus können Sie bei uns – zu unterschiedlichen Gelegenheiten - sehr unterschiedliche Formen von Gottesdiensten erleben: Große Kantaten-Musikgottesdienste, Abendmahls- und Segensgottesdienste, Pilgergottesdienste, Seefahrergottesdienste, ebenso wie  Gottesdienste, in denen die uralten traditionellen Elemente der Liturgie verbunden werden mit neuen sprachlichen und musikalischen Formen bis hin zu  Jazzgottesdiensten, in denen sich die Unverfügbarkeit des Lebens mit der unverfügbaren Musik des Jazz verbindet.

 

Dieser große Schritt der Veränderung ist uns nicht leichtgefallen. Wir gehen ihn gemeinsam mit den anderen Innenstadtkirchen von Lübeck, eingebettet in das gemeindeübergreifende Gottesdienstkonzept. Wir wagen diese Veränderung aber vor allem im der Hoffnung, angesichts unserer veränderten Zeiten den unverzichtbaren Raum für Ruhe, Einkehr und Besinnung zu bewahren, so wie ihn der Gottesdienst schon immer eröffnet hat.

Diese Seite ist gemeinwohl-lizensiert unter CC (BY-NC-SA)